Zweck der Stiftung

Der Zweck der Stiftung ist die Bewahrung, Pflege und Verbreitung des kulturellen Erbes der filmischen und literarischen Arbeiten Werner Herzogs für die Allgemeinheit im Interesse von Wissenschaft, Bildung, Kunst und Kultur.

Aufgaben der Stiftung

  • Die Stiftung verleiht einmal jährlich in Kooperation mit dem Filmmuseum München und in dessen Räumlichkeiten den Werner Herzog Filmpreis. Die Preisverleihung und das sie begleitende Symposion erfolgen mit Blick auf die Bewahrung, Pflege und Verbreitung des filmischen und literarischen Werks von Werner Herzog. Mit dem Filmpreis sollen insbesondere innovative Arbeiten von Filmemachern ausgezeichnet werden.

  • Im Interesse der Bewahrung, Pflege und Verbreitung der filmischen und literarischen Arbeiten Werner Herzogs veranstaltet die Stiftung jährlich mindestens eine Master Class oder einen Work Shop mit Werner Herzog im Filmmuseum München. Die Master Class bzw. der Work Shop dauert in der Regel 1 – 2 Tage.

  • Das Filmmuseum wird im Vorfeld der Master Class bzw. des Work Shop Filme von Werner Herzog zeigen.

  • Die Stiftung wird weitere Veranstaltungen durchführen und Publikationen herausgeben, die sich mit dem Werk von Werner Herzog befassen.

  • Die Stiftung wird das nichtkommerzielle Abspielen der Filmwerke Werner Herzogs weltweit, insbesondere in Filmmuseen, Filmhochschulen und anderen kulturellen Einrichtungen, fördern. Hierzu gehört auch die nicht gewerbliche Präsentation der Filmwerke auf nationalen und internationalen Filmfestspielen.

  • Die Stiftung befasst sich mit der Bewahrung, dem Schutz und der Fortentwicklung des Materials der Filmwerke durch dessen sachgerechte Lagerung und Pflege, einschließlich der Aufbereitung/Regeneration der Negativ- und Originalmaterialien.

  • Die Stiftung eröffnet Zugangs- und Abrufmöglichkeiten zum Werk Werner Herzogs, insbesondere zum Bildmaterial zu den Filmwerken, Drehbüchern, Schriften, Artikeln und sonstigen Veröffentlichungen.

  • Die Stiftung betreibt die Einrichtung und Fortentwicklung eines Archivs des filmischen und literarischen Werkes von Werner Herzog in Bild und Ton, schriftlicher und elektronischer Dokumentation einschließlich der Katalogisierung der zu seinem Werk erschienenen Veröffentlichungen. Das Archiv soll für Forschungszwecke allgemein zugänglich sein.